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Au
Ey, enttäusche mich, wie nur Du es kannst!
10.08.2024 12:47

Es kommt nicht oft vor, dass ich mich enttäuschen lassen will, natürlich nicht. Beim Fußball nicht, nicht in der Liebe. Aber, beinahe zyklisch, erwarte ich es. Da fliegt man um die halbe Welt, und alles klappt perfekt. Und dabei erwarte ich es nicht einmal. Egal welche Route, egal welche Airline. Es klappt echt gut, eben beinahe perfekt. 

Und dann gibt es die Deutsche Bahn.

So weit, so gut. Doch dann, auf dem Weg von daheim zum Hauptbahnhof, erreichte mich die Push-up Nachricht, dass mein Zug entfällt, es jedoch einen Ersatzzug gibt. 

Meine Fahrkarte sollte Bestand haben. So weit, so gut. Doch was ist mit der Sitzplatzreservierung? Früher (vor nicht mal zwei Jahren) war in der 1. Klasse die Sitzplatzreservierung inklusive. Dann wurde sie auch für die 1. Klasse eingeführt, und dann auch gleich mal erhöht. Da schon enttäuschte mich die Deutsche Bahn, wie nur sie es kann.

Mit dieser Information bin ich nun zum Bahnhof. Dort am Info-Point noch mal nachgefragt. Sitzplatzreservierung ist futsch, aber der Zug wird in Hamburg eingesetzt, also sollte es kein Problem geben. Der Wagenstandanzeiger zeigte auch nur anderthalb 1. Klasse Waggons an.

Meinen Platz gefunden, am Bahnsteig schon mal den Komfort Check-in erledigt. Man kann ja im Zug per DB Navigator App den Sitzplatz ändern. Ja, vom Prinzip her. Da es aber ein Ersatzzug war, dieser die Wagennummern nicht hatte, wie die in meiner Reservierung, klappte es nicht.

Der Zug fuhr pünktlich ab. Daumen hoch.

Auf der Strecke von Hamburg nach Berlin, da fuhr der Zug oft recht schnell.

Sogar so schnell, dass der Zug in Berlin Hbf 14 Minuten Standzeit hatte, auch per Display und Durchsage kommuniziert. Auch in Bitterfeld gab es diese Standzeit, wenn auch nur von 13 Minuten.

Wie Du aber an dem letzten Bild sehen kannst, baute der ICE zwischen Erfurt und München knapp 100 Minuten Verspätung auf. Dies war aber angekündigt, daher war auch niemand aufgeregt oder wütend.

Ich hatte ja meinen Sitzplatz, aber ab Spandau wurde der Zug immer voller, sodass die 1. Klasse auch überfüllt war und die Leute keinen Sitzplatz fanden. Da zahlst Du einen Batzen Geld und dann so was. Aber auch hier blieben die Leute entspannt.

Da es ja in der 1. Klasse "am-Platz-Service" gibt, kamen anfangs immer Angestellte vorbei und brachten Kaffee, Tee und anderes Zeugs vorbei. Als jemand jedoch darum bat, dass jemand in 30 Minuten noch mal einen Kaffee zu bringen, war es dann wieder DB Service: "ich komme hier nicht wieder, hier ist es zu voll!". Yeah. 

Immer mal wieder Durchsagen fürs Zusammenrücken, Gepäck von den Sitzen nehmen und so Zeugs.  So weit, so gut.

Und doch, ich wurde immer verwirrter. Was der Grund war?

Der Zug sollte an Leipzig vorbeifahren? Der "Halt entfällt"? Ja, Deutsche Bahn, Du weißt zu überraschen. Man braucht keinen Kaffee um Puls zu bekommen. Eine Push-up Meldung reicht da locker aus.

Jedoch war die Meldung eher nicht richtig. Der Zug kam überpünktlich in Leipzig an. 

So die Anzeige der App. Doch waren wir schon 12:40 Uhr im schönsten Bahnhof Deutschlands angekommen.

Natürlich wollte ich mir gleich meine Sitzplatzreservierung im Kundenzentrum erstatten lassen. Samstag am Mittag, mit zwei besetzten Schaltern, und eine Schlange, die nicht wirklich überschaubar war, habe ich mich vorerst dagegen entschieden. Kurz bevor ich zur Rückfahrt starte, werde ich es noch mal versuchen. 

Und ja, ich bin naiv.

Herr Jens

P.S. ich freue mich schon auf die Rückfahrt.

Hey, you`re doing it again

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